Chortag #1 2016

Am vergangenen Sonntag, 17.04. war es mal wieder soweit: Chortag Nummer 1 stand vor der Tür.

„Morgenstund hat Gold im Mund“

Um 10 Uhr ging es in der Aula der Goetheschule in Dieburg los. Nach einigen Lockerungs- und Aufwachübungen starteten wir mit den Stücken aus unserem Programm „Liebe und so’n Quatsch: Neue Experten – Neue Erkenntnisse“, das wir euch am 04. Juni 2016 in der Kulturhalle Münster präsentieren werden. Von romantischen Liedern wie der Jazzversion von „In my Life“ (The Beatles) bis Gute-Laune-Songs wie „Timber/ Counting Stars“ (Ke$ha/ One Republic) ist hier alles dabei.
Und so wird es auch in der Probe für uns nie langweilig: Es gibt immer Töne, Rhythmen und Stellen, an denen gefeilt werden kann. Mit Dirk haben wir hier glücklicherweise jemanden gefunden, der auf positive Weise nicht locker lässt und uns mit Tipps und Tricks zur Seite steht. So auch am Sonntag :)

confuego-chortag1-2016-header2

Großen Spaß hat es gemacht, die Stücke in verschiedenen Aufstellungen zu singen. Dabei verteilten wir uns wild gemixt im Raum, formten einen riesigen Kreis oder gruppierten uns zu Quintetten. Steht man sonst nur in Choraufstellung und kann sich bei möglichen Unsicherheiten an den Kollegen der eigenen Stimmgruppe orientieren, muss man sich seiner Sache hier sehr sicher sein. Eine tolle Herausforderung und super Übung.

confuego-chortag1-grosse-runde-2016

Nach einer kurzen Mittagspause zum Verschnaufen, Luftschnappen und Essen, widmeten wir uns dem zweiten Teil des Probenplans. Stimmung, Mimik und Gestik beim Singen rückten hierbei in den Fokus. Wie jagt man dem Publikum beispielsweise mit „Mein Herz brennt“ den Angstschweiß auf die Stirn? – Nicht mit falschen Tönen, nein… ;) – sondern mit dem richtigen Ausdruck! Das demonstrierte unser Bernd so eindrucksvoll, dass der Sopran sich hinter den eigenen Noten versteckte.

Weitere Impressionen unseres Probentags gibt es hier:
confuego-chortag1-2016

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch im Juni die Ergebnisse unserer Proben vorzuführen. Ihr habt noch keine Tickets? Na dann aber schnell klicken!

833 total views, 1 views today

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.